ÜMI

Betreuungsangebot

Die ÜMI des Grundschulverbundes bietet eine verlässliche Betreuung für Ihr Kind an allen Schultagen von 11.30 bis 14:00 Uhr. An allen unterrichtsfreien Tagen, so auch in den Ferien, bleibt die ÜMI geschlossen. Eine Ferienbetreuung kann aber kostenpflichtig über das Jugendwerk Gescher gebucht werden.
Die Kinder der ÜMI haben die Möglichkeit, draußen auf dem Schulhof oder in den Gruppenräumen zu spielen, zu malen, zu basteln und noch vieles mehr.

Abholzeiten

In der ÜMI gibt es keine Anwesenheitspflicht. Sie müssen allerdings festlegen, an welchen Tagen Ihr Kind die ÜMI besucht und wie lange es bleibt. Sollte Ihr Kind an einem der Tage doch nicht in die ÜMI kommen, so geben Sie uns kurz über IServ eine Info. Diese Angaben können jederzeit in Absprache mit dem Betreuungspersonal verändert werden und sollte schriftlich erfolgen.

OGS

Die OGS bietet Ihnen eine verlässliche Betreuung mit Bildungsangeboten für Ihr Kind an allen Schultagen von 11:30 bis 16:00 Uhr (im Bedarfsfall bis 17:00 Uhr), freitags bis 15:30 Uhr.
Die ganztägigen Konferenzen der Schule werden in der Regel durch die OGS betreut. Eine Abfrage wird bei Bedarf frühzeitig herausgegeben. Die Ferienbetreuung wird vom Jugendwerk Gescher organisiert (siehe auch Ferienregelung).
In der OGS werden die Kinder nicht nur betreut. Mit dem Angebot stellt der Caritasverband den Kindern einen Erfahrungsraum zur Verfügung, in dem sie sich wohlfühlen können, miteinander leben und individuell unterstützt werden bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen.
Zum Beispiel ermöglicht die Kooperation mit dem Kreissportbund unterschiedliche Bewegungsangebote.